www.praetexta.de
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die bröselmaschine

Universalrechner müssen nach John von Neumann einen Code verwenden, der die logische und algebraische Beschreibung des zu lösenden Problems ermöglicht. Charles Babbage und Ada Lovelace wollten für diese Aufgabe den Lochcode des Jacquardwebstuhls verwenden, weshalb dieser Webstuhl in die Geschichte des Computers als erste dual gesteuerte und programmierbare Maschine einging.

Auch in der Geschichte der Datenverarbeitung, wie sie ein Buch von IBM aus dem Jahr 1984 erzählt, nimmt der Jacquardwebstuhl einen bevorzugten Platz ein. Aber dort wird auch eine Maschine aus dem Jahr 1740 erwähnt, die im Webereimuseum in Haslach steht und eine Programmiertechnik dokumentiert, die schon etwa 120 Jahre vor Jacquard den Ziehjungen durch ein sequentielles Abarbeiten digitaler Daten ersetzt: die Bröselmaschine.

 

Bröselband und Bröselmaschine im Webereimuseum Haslach (Fotos: Harlizius-Klück)

 

Modell der Bröselmaschine (Webereimuseum Haslach; Foto: Harlizius-Klück) und Schema nach Kinzer
© Ellen Harlizius-Klück
 

 

Bröselmaschine Leinwandmaschine Bröselband Pythagoras Gewichtswebstuhl Gewichtswebstuhl